1992 - 1997

In den Jahren 1992-1997, so steht es weiter geschrieben, begab es sich, das Thomas Wegmann die Band aus familiären Gründen verlassen musste.  Er wurde den Aufzeichnungen nach aber schon bald durch einen gewissen „Glebi“ ersetzt, der von nun an das Schlagzeug übernahm. Dieser „Glebi“ taucht auch in späteren Aufzeichnungen immer wieder auf, allerdings unter seinem wohl richtigen Namen Thorsten Glebsattel. Auch Bernd Ordischewski verließ als weiteres Gründungsmitglied die Band.

Ein weiterer Gittarist verstärkte die Band: Uwe Hammes.


Als Glebi aus beruflichen Gründen ins Ausland muß,  bot
Marko „Max“ Grüning, seines Zeichens eigentlich Gitarrist(
…wohl auch schon in einem „früheren Leben“!!), sich an,
Schlagzeug zu spielen.
Die Gitarren-Sektion wurde durch Michael Recke, besser bekannt unter seinem Spitznahmen „Biker“, bereichert.

Als neuer Sänger kam der „Stimmgewaltige“ Edwin Schwake in die Band, der im Gegensatz zu anderen Exemplaren der Gattung „Homo Sapiens“ über zwei Lungen zu verfügen schien.
The incredible Ballantines“ waren wieder „ Back on Stage“!

2003- 2005

Anfang des Jahres 2003 stieß ein neuer Lead-Gitarrist zu der Band. Jörg Doebler kam und Marko Grüning verließ die Band, um sich in jeder „freien Minute“ seinem Papagei widmen zu können. …A ParrotDies !!!

Gegen Ende des Jahres 2003 verlies der „Praktikant“ die Band. Maik Borkowski machte darauf aufmerksam das sein Ausbildungs-Vertrag auslief und es an der Zeit wäre, das gelernte in eigene Songs zu stecken.

Das Schlagzeug wurde jetzt mit Harald Dickmann besetzt.

am 22.9.05 um genau 12:57 Uhr, eine E-Mail bekam….

Jörg Döbler verkündete seinen Ausstieg  aus der Band und spielte fortan bei Mirrors of Minds.

TIMELINE

1991

Die Gründung

Gegründet wurde die Band unter dem Namen „ The incredible Ballantines“. Dieses geschah, so ist es überliefert, im „Jahr des Herrn“ 1991, genauer gesagt, in einer a…kalten und stürmischen Novembernacht unter dem Einfluss einer hier nicht näher genannten Spezialität „Schottischer Destillierkunst“.
Die Legende besagt, das in jener verhängnisvollen Nacht, Drei junge Musiker beschlossen, die Welt (…zumindest Herne!), um eine weitere Rockband zu bereichern.
In einer erst kürzlich wiederentdeckten, sehr vergilbten Schriftrolle, die man zufällig bei Ausgrabungsarbeiten in der Nähe des „Musikertreffs e.v.“ fand, sind die Namen der drei Gründungsmitglieder schriftlich für die Nachwelt festgehalten

Bernd Ordischewski(guit.)
Thomas Wegmann(drums)
Und… Volker Kelch(bass-guit)

1992 schloss sich Frank( Krause) Voerste ( voc.) der Gruppe an.
In dieser Besetzung begann diese Gruppe nun Klassiker bekannter Rock und Metallgrößen aufzuarbeiten, die auch in unserer heutigen Zeit noch bekannt sein dürften.

1998/99

In den Jahren 1998/99, hatte die Band wieder einmal mit akutem Personalmangel zu kämpfen. Uwe Hammes verlies die Band und Michael Recke entdeckte seine Leidenschaft für etwas „Dickere Saiten“.
Aus einer anfänglichen Passion wurde „ Seine Mission“!!
„Biker“ trat aus und verschrieb sich fortan dem ultimativen „Groove“.

2017 - 2023

Gegenwart

Thomas Wegmann begleite die Band nun erneut für einige Jahre nachdem Harald andere Wege ging. Im Bereich der Vocals begleiten die Band nun diverse „digitale“ Vocalist : innen.

2015

Die Position des Frontmannes übernahm 2015 Christian Hess nachdem  Ed sich in den Ruhestand verabschiedete.

2000 - 2002

Ausbildung

Gegen Ende des Jahres 2000, kam ein weiteres Mitglied hinzu. Edwin Schwake, brachte seinen damaligen Arbeitskollegen Maik Borkowski in die Band. Dieser spielte eigentlich Blues-Harp  und dachte, er könne mit diesem Instrument bei „Ballantines“ einsteigen. Doch ein paar Monate später unterschrieb einen mehr jährigen „ Ausbildungs-Vertrag“  als Gitarrist bei „Ballantines“. 

Er sollte in die Geheimnisse des Rockgitarrenspiels eingeweiht werden und nebenbei noch den richtigen Umgang mit jenem „ Leichtgetränk“ erlernen, welches der Band, zu ihrem Namen verhalf. Die erste Zwischenprüfung absolvierte Maik Borkowski im August 2001, wo er neben Marko Grüning an der Lead Guitar,  Rhythmuspart übernahm.  Das Schlagzeug wurde erneut durch Glebi bedient.
Seit diesem Auftritt ( Spektakulum 2001) war er als „Der Praktikant“ von „ The incredible Ballantines“ etabliert. Ende des Jahres 2001 begann die Band, in dieser Besetzung eine Studio-CD aufzunehmen 

2006

m Jahr 2006 kamen neu hinzu Marco Liebrecht am Schlagzeug und Thomas Andres an der Gitarre. 

(c)2023